Datenschutzbestimmungen

Datenschutzhinweise

Diese Informationen geben Ihnen einen Überblick über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten, wenn Sie die Webseite https://netzwerk.vku.de/ besuchen. Wir informieren Sie darüber, welche Daten wir von Ihnen erheben und wie wir sie verwenden. Außerdem klären wir Sie über Ihre Rechte nach geltendem Datenschutzrecht auf und teilen Ihnen mit, an wen Sie sich bei Fragen wenden können.

1. Verantwortlichkeit

Verantwortlich für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten bei dem Besuch der Webseite https://netzwerk.vku.de/ ist der Verband kommunaler Unternehmen e.V. (VKU).

Verband kommunaler Unternehmen e.V. (VKU e.V.)
vertreten durch den Hauptgeschäftsführer Herrn Ingbert Liebing,
Invalidenstraße 91, 10115 Berlin
Fon +49 30 58580-0
Fax +49 30 58580-100
E-Mail: info@vku.de

2. Betriebliche Datenschutzbeauftragte

Sie erreichen unsere betriebliche Datenschutzbeauftragte unter:

Invalidenstraße 91, 10115 Berlin
Fon +49 30 58580-139
Fax +49 30 58580-103
E-Mail: datenschutz@vku.de

Sie können sie bei allen im Zusammenhang mit Ihren personenbezogenen Daten stehenden Fragen kontaktieren.

3. Verarbeitungszwecke und Rechtsgrundlagen

Im Hinblick auf die Nutzung des Gremienportals verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten entsprechend Art. 6 Abs. 1 DS-GVO, d.h. für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten haben wir entweder eine Einwilligung Ihrerseits oder es liegt eine anderweitige gesetzliche Rechtsgrundlage vor. Zudem arbeiten wir mit Dienstleistern zusammen, die für uns Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten (z.B. Hosting der VKU-Website).

a) Registrierung und Nutzerkonto

Zur Nutzung des Gremienportals unter https://netzwerk.vku.de müssen Sie sich zunächst mit Ihrer E-Mail-Adresse und nachfolgend mit einem frei zu wählenden und Mindestanforderungen einhaltenden Passwort registrieren. Ihre E-Mail-Adresse dient zusammen mit Ihrem Passwort der Identifikation und Authentifizierung über das Nutzerkonto für das Gremienportal. Rechtsgrundlage für die beschriebene Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 b) DS-GVO (Durchführung des Nutzungsverhältnisses).

Wir verwenden für die Registrierung das sog. Double-opt-in-Verfahren, d. h. Ihre Registrierung ist erst abgeschlossen, wenn Sie zuvor Ihre Anmeldung über eine Ihnen zu diesem Zweck zugesandte Bestätigungs-E-Mail durch einen Klick auf den darin enthaltenem Link bestätigt haben. Falls Ihre diesbezügliche Bestätigung nicht erfolgt, wird Ihre Anmeldung automatisch aus unserer Datenbank gelöscht.

Im Anschluss haben Sie die Möglichkeit Community-Bereichen beizutreten. Einige Community-Bereiche sind als „geschlossene Gruppe“ angelegt und können erst nach einer Freischaltung oder Einladung seitens des VKU betreten werden. Im Nutzerprofil werden sodann die jeweiligen Community-Bereiche, in denen Sie Mitglied sind, mit Gruppensektionen angezeigt.

b) Nutzung des Gremienportals

Wir verarbeiten Ihre im Nutzerkonto hinterlegten Daten, um Ihnen das Gremienportal mit seinen Funktionalitäten und Diensten bereitzustellen.

Grundsätzlich sind alle Angaben in Ihrem Nutzerkonto für alle Nutzer des Gremienportals sichtbar. Dies gilt nicht für Ihre Telefon- und Mobilfunknummer sowie Ihre E-Mail-Adresse. Diese Angaben sind ausschließlich für Sie sichtbar.
Andere Nutzer werden über Ihre Aktivitäten im Gremienportal informiert. Auf Wunsch informieren wir Sie regelmäßig per E-Mail über für Sie relevante Aktivitäten im Gremienportal. Wir stellen Ihnen Einstellungen zur Verfügung, mit denen Sie wählen können, welche Mitteilungen Sie von uns erhalten.

Das Gremienportal stellt Ihnen einen Kalender zur Anzeige von Veranstaltungen und Gremiensitzungen.

In allen Community-Bereichen besteht zudem die Möglichkeit, dass Sie eine Direktnachricht von einem anderen registrierten Nutzer an Ihre E-Mailadresse erhalten. In diesem Fall wird dem Nutzer Ihre E-Mailadresse nicht angezeigt, Sie erhalten aber von ihm eine Nachricht. Wenn Sie eine Direktnachricht an einen anderen Nutzer schreiben, wird nur Ihr Nutzername übertragen, nicht jedoch Ihre E-Mailadresse. Sofern Sie Ihre E-Mailadresse im Profil angegeben haben, kann diese durch andere Nutzer verwendet werden.

Hierbei können folgende Daten verarbeitet werden:

  • Zugangsdaten (Benutzername, Passwort)
  • Daten, die wir zum Nachweis der ordnungsgemäßen Einrichtung Ihres Nutzerkontos benötigen (IP-Adresse und Zeitstempel der Einrichtung Ihres Nutzerkontos sowie Datum und Uhrzeit des letzten Logins)
  • Profildaten (Vorname, Nachname, Titel, Anrede, Telefonnummer [beruflich], Mobiltelefonnummer, E-Mail-Adresse, Adresse [beruflich], Position, Abteilung, Unternehmen, Gremien, Interessen, weitere Social-Media-Profile, Blog/ Website, Profilbild)
  • Protokolldaten (IP-Adresse, Webseiten, die Sie bei uns besuchen, Datum und die Dauer des Besuchs, Erkennungsdaten des verwendeten Browser- und Betriebssystem-Typs sowie Webseite, von der aus Sie uns besuchen)
  • Trackingdaten, die bei der Nutzung der Webseite https://netzwerk.vku.de/ durch die Verwendung von Cookies und ähnlichen Technologien anfallen (aufgerufene Seiten, angeklickte Links, genutzte Dienste, Zeitpunkt der Nutzung)

Rechtsgrundlage für die beschriebenen Datenverarbeitungen sind Art. 6 Abs. 1 S. 1 b) DSGVO (Durchführung des Nutzungsverhältnisses) und Art. 6 Abs. 1 S. 1 f) DSGVO (Interessenabwägung, basierend auf dem Interesse des VKU, die satzungsmäßigen Zwecke des Vereins zu erfüllen und in diesem Zusammenhang Kontakt mit Ihnen aufzunehmen sowie eine Vernetzung der Nutzer des Gremienportals zu ermöglichen) sowie ihr Einverständnis gemäß Art. 6 Abs. 1. S. 1 a) DS-GVO.

Hinsichtlich der o. g. Nutzung der Community-Bereiche stützt sich der VKU grundsätzlich auf die Rechtsgrundlage eines Vertrages gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 b) DS-GVO sowie hinsichtlich der freiwillig von Ihnen eingegebenen Daten auch auf ein Einverständnis ihrerseits, d.h. eine Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 a) i. V. m. Art. 7 DS-GVO. Ihnen stehen entsprechende Widerrufsrechte zu. Diesbezüglich verweisen wir auf § 6 dieser Datenschutzerklärung. Machen Sie von Ihrem Widerspruchsrecht Gebrauch, kann es sein, dass Sie den Community-Bereich – je nach Umfang des Widerspruchsrechts – leider ganz oder zum Teil nicht mehr nutzen können.

Sofern Sie Beiträge, z. B. in bestimmten Gruppen, einstellen, liken oder kommentieren sowie Termine erstellen, erscheint Ihr Profil und Ihre Beiträge werden im Feed gespeichert. Je nachdem, welche Daten Sie dort angegeben haben, ist dort Ihr Profil mit einem Klick auf Foto oder Vor- und Nachname verlinkt. Dies erfolgt Ihrerseits freiwillig, d.h. nur mittels Ihres Einverständnisses. Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 a) DS-GVO i. V. m. Art. 7 DS-GVO (s. o.).

Der Community-Bereich ermöglicht auch die gemeinsame Bearbeitung von Dateien mit systemseitigen Anlegen einer Version pro Bearbeiter/-in. Hierbei erscheinen ggf. Ihr Bild, Titel sowie Vor-/Nachname. Auch hier gehen wir von einem Einverständnis Ihrerseits aus, wenn Beiträge bearbeitet werden. Diesbezüglich wird sich auf eine vertragliche Grundlage gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 b) DS-GVO oder eine Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 a) DS-GVO i. V. m. Art. 7 DS-GVO gestützt.

Sie können in dem Community-Bereich auch Aufgaben zuweisen und Hinweise auf Beiträge geben (z. B. in Form von @ (Foto, Titel, Vor-/Nachname) bzw. zugewiesen bekommen. Wer hierzu berechtigt ist, legt der jeweilige Gruppenadministrator – in Abstimmung mit den Nutzern - fest. Dies fördert den Austausch und die Erleichterung der Zusammenarbeit der registrierten Nutzer. Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 b) DS-GVO.

Hinsichtlich möglicher Widerspruchs- und Widerrufsrechte wird auf Ziff. 7 verwiesen.

c) Webserverprotokolle

Wenn Sie unsere Webseiten besuchen, verarbeiten wir zur Gewährleistung der Sicherheit unserer IT-Systeme standardmäßig die Verbindungsdaten des anfragenden Endgeräts einschließlich der IP-Adresse, die Webseiten, die Sie bei uns besuchen, das Datum und die Dauer des Besuchs, die Erkennungsdaten des verwendeten Browser- und Betriebssystem-Typs sowie die Webseite, von der aus Sie uns besuchen. Rechtsgrundlage für die beschriebene Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 f) DSGVO (Interessenabwägung, basierend auf dem Interesse des VKU e.V., den Aufruf seiner Webseiten zu ermöglichen und die Sicherheit von IT-Systemen zu gewährleisten).

d) Cookies

Wir setzen in einigen Bereichen Gremienportals Cookies ein. Cookies sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Endgerät abgelegt werden. Sie erlauben es, Informationen über einen bestimmten Zeitraum vorzuhalten und Ihr Endgerät zu identifizieren. Zur besseren Benutzerführung und individuellen Leistungsdarstellung setzen wir permanente Cookies ein. Ferner verwenden wir so genannte Session-Cookies, die automatisch gelöscht werden, wenn Sie Ihren Browser schließen. Sie können Ihren Browser so einstellen, dass er Sie über die Platzierung von Cookies informiert. So wird der Gebrauch von Cookies für Sie transparent. Wichtig: Wenn Sie die Nutzung von Cookies völlig ausschließen, können Sie das Gremienportal möglicherweise nicht verwenden.

Wir verwenden auf unserer Webseite folgende Kategorien von Cookies:

  • Unbedingt notwendige Cookies: Diese Cookies sind notwendig, damit Sie sich auf der Webseite bewegen und ihre Funktionen nutzen können, etwa beim Zugriff auf passwortgeschützte Bereiche. Ohne diese Cookies können wir bestimmte von Ihnen angeforderte Dienste nicht für Sie bereitstellen. Wir verwenden unbedingt notwendige Cookies, um registrierte Benutzer eindeutig zu identifizieren, damit diese während ihres Aufenthalts und bei erneuten Besuchen der Webseite erkannt werden.

  • Performance Cookies: Diese Cookies erfassen Informationen darüber, wie Besucher eine Webseite nutzen, zum Beispiel, welche Seiten sie am häufigsten aufrufen und ob sie Fehlermeldungen von Webseiten erhalten. Die mithilfe dieser Cookies erhobenen Daten dienen dazu, die Funktionalität und den Service der Webseite zu verbessern. Wir verwenden Performance Cookies, um Statistiken darüber zu erstellen, wie unsere Webseite genutzt wird.

4. Empfänger oder Kategorien von Empfängern personenbezogener Daten

Innerhalb des VKU e.V. erhalten nur Personen Zugang zu Ihren Daten, die diese zur Erledigung der ihnen übertragenen Aufgaben benötigen. Unsere Beschäftigten wurden auf das Datengeheimnis sowie die Einhaltung der daten-schutzrechtlichen Vorschriften verpflichtet.

Außerhalb des VKU e.V. können Dienstleister, die uns bei der Erfüllung unserer Aufgaben unterstützen, Zugang zu Ihren Daten erhalten. Wir setzen Dienstleister der folgenden Kategorien ein:

  • Hosting-Dienstleister für den Betrieb unserer Server
  • Entwicklungsdienstleister für Programmierung, Entwicklung, Wartung und Support von Software-Anwendungen
  • Anbieter unseres Customer-Relationship-Management-Systems
  • E-Mail-Versand-Dienstleister für den Versand von E-Mails im Zusammenhang mit der Nutzung des Gremienportals
  • Analysedienstleister für die Analyse der Benutzung des Gremienportals

Von uns eingesetzte Dienstleister müssen besondere Vertraulichkeitsanforderungen erfüllen. Sie erhalten nur in dem Umfang und für den Zeitraum Zugang zu Ihren Daten, der für die Erfüllung der übertragenen Aufgaben erforderlich ist. Zudem wird bei Notwendigkeit ein Auftragsverarbeitungsvertrag abgeschlossen.

Bei dem Verdacht einer Straftat können wir Ihre Daten an Strafverfolgungsbehörden (Polizei, Staatsanwaltschaft) weitergeben.

Unsere Beschäftigten wurden auf das Datengeheimnis sowie die Einhaltung der datenschutzrechtlichen Vorschriften verpflichtet.

5. Übermittlung an ein Drittland oder eine internationale Organisation

Für die Verarbeitung Ihrer Daten setzen wir keine Dienstleister ein, die sich in Drittländern außerhalb der Europäischen Union befinden.

6. Dauer der Speicherung personenbezogener Daten oder Kriterien, der Festlegung der Dauer der Speicherung

Wir speichern Ihre Daten grundsätzlich nur so lange, wie wir sie für die jeweiligen Verarbeitungszwecke benötigen. Sind Ihre Daten für die Erfüllung der in diesen Datenschutzhinweisen genannten Verarbeitungszwecke nicht mehr erforderlich, werden diese gelöscht, es sei denn, deren Aufbewahrung ist zur Erfüllung von gesetzlichen Aufbewahrungspflichten weiterhin notwendig. Im Regelfall löschen wir Ihre Daten wie folgt:
- Zugangsdaten für das Nutzerkonto im Gremienportal nach Beendigung des Nutzungsverhältnisses
- Profildaten im Nutzerkonto für das Gremienportal nach Beendigung des Nutzungsverhältnisses
- Protokolldaten des Webservers nach Ablauf von drei Monaten

7. Welche Rechte haben Sie?

  • Recht auf Auskunft
  • Recht auf Berichtigung
  • Recht auf Löschung („Recht auf Vergessenwerden“)
  • Recht auf Einschränkung der Verarbeitung
  • Recht auf Datenübertragbarkeit
  • Widerspruchsrecht

Widerrufsrecht nach Abgabe einer Einwilligungserklärung gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 a) i. V. m. Art. 7 DS-GVO:

Ihnen steht das Recht zu, Ihre uns gegenüber jeweils erteilte Einwilligung jederzeit zu widerrufen. Allerdings ist zu beachten, dass die Einwilligung bis zu ihrem Widerruf wirksam bleibt. Sie können jederzeit Ihre Einwilligung gegenüber der Stelle widerrufen, gegenüber der Sie die Einwilligung erteilt haben (i.d.R. bewerbung@vku.de) oder eine E-Mail an die E-Mail-Adresse datenschutz@vku.de senden. Ferner können Sie ihr Recht auch auf postalischem Wege vornehmen an die Adresse VKU e.V., Datenschutzbeauftragte, Invalidenstraße 91, 10115 Berlin).

Widerspruchsrecht nach Annahme eines berechtigten Interesses (Art. 6 Abs. 1 S. 1 f) DS-GVO):

Hinsichtlich der Verarbeitung, die auf ein berechtigtes Interesse unsererseits gestützt wird, steht Ihnen ein Widerspruchsrecht gemäß Art. 21 Abs. 1 DS-GVO zu. Sie haben das Recht, aus Gründen, die sich aus ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung sie betreffender personenbezogener Daten Widerspruch einzulegen.

Sofern Sie von Ihrem Widerspruchsrecht Gebrauch machen, werden wir Sie nicht mehr kontaktieren oder Ihre Daten verarbeiten, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen. Dies gilt auch, wenn die Verarbeitung der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen dient.

Hinsichtlich weiterer Einzelheiten wird auf die Allgemeine Datenschutzerklärung des VKU verwiesen.

8. Profiling nach Art. 22 DS-GVO, Automatisierte Entscheidungsfindung

Es findet keine automatisierte Entscheidungsfindung oder ein Profiling nach Art. 22 DS-GVO im Rahmen des Bewerbungsverfahrens statt.

9. Beschwerderecht

Ihnen steht das Recht zu, Beschwerde bei der Aufsichtsbehörde einzulegen. Aufsichtsbehörde für den VKU ist die Berliner Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit. Auf die Internetseite gelangen Sie hier.

10. Erforderlichkeit der Bereitstellung personenbezogener Daten

Die Bereitstellung Ihrer Daten ist gesetzlich nicht vorgeschrieben. Einige der genannten Daten sind jedoch erforderlich, um ein Nutzerkonto einrichten und das Gremienportal nutzen zu können. Ohne die Mitteilung der zur Einrichtung eines Nutzerkontos benötigten Daten sind wir nicht in der Lage, Ihnen die Nutzung des Gremienportals zu ermöglichen.

Die Mitteilung anderer Daten ist freiwillig, kann aber für die Nutzung von bestimmten Services erforderlich sein. Wir informieren Sie bei der Eingabe von Daten, wenn die Bereitstellung für den jeweiligen Service oder die jeweilige Funktion erforderlich ist. Diese Daten sind als Pflichtfelder gekennzeichnet. Bei erforderlichen Daten hat die Nichtbereitstellung zur Folge, dass der betreffende Service oder die betreffende Funktion nicht erbracht werden kann. Bei optionalen Daten kann die Nichtbereitstellung zur Folge haben, dass wir unsere Dienste nicht in gleicher Form und gleichem Umfang wie üblich erbringen können.

10. Weiterverarbeitung zu einem anderen Zweck

Ihre uns gegenüber bereitgestellten personenbezogenen Daten werden zu keinen anderen Zwecken weiterverarbeitet als denjenigen, wofür Sie uns ausdrücklich Ihre Einwilligung erklärt haben oder eine gesetzliche Grundlage vorliegt. Eine Weiterverarbeitung zu anderen Zwecken findet nicht statt, ohne dass wir Sie im Rahmen der datenschutzrechtlichen Bestimmungen darüber informieren.